Alufolie adé: ab jetzt gibt´s Bienenwachstücher

Wir brauchen keine Alufolie und keine Frischhaltefolie mehr - stattdessen gibt es jetzt Bienenwachstücher!

 

Während Alufolie und Frischhaltefolie aufwendig hergestellt wird und gleich nach Gebrauch direkt im Müll landen, Alufolie dort aber gar nicht abbaubar ist und Frischhaltefolie nur die Plasikmüllberge vergrößert, haben wir eine super Alternative entdeckt:

 

Bienenwachstücher aus Baumwollstoff und Bienenwachs.

 

Sie sind wiederverwendbar (mit lauwarmen Wasser abwischen), super schön (aus verschiedenen Stoffen, in verschiedenen Größen) und viel gesünder (Bienenwachs ist ein natürliches Produkt und zudem antibakteriell)

 

Die Herstellung ist eigendlich ganz einfach, dauert aber eine Weile:

 

Der Stoff wird zugeschnitten, das Bienenwachs bei 60°C geschmolzen (im Backofen oder Wasserbad), auf das Tuch gepinselt und schließlich zwischen zwei Backpapieren gebügelt. Fertig!

 

Stoffreste bekamen wir von unseren Mamas, die froh sind, dass die Stoffe noch so eine tolle Verwendung finden.

Das Bienenwachs schenkte uns ein Imker aus Evessen. Darüber haben wir uns sehr gefreut!